Hinter der Kamera

Die Patienten mit Ihren Leiden stehen bei den Bezirksklinken Schwaben im Mittelpunkt. Damit das möglich ist muss im Hintergrund alles reibungslos funktionieren. Ich habe Orte und Abteilungen fotografiert, die man als Besucher oder Patient  nicht zu sehen bekommt. Die entstandenen Fotos werden für Stellenanzeigen, Social-Media und Print verwendet.

Um realistische Aufnahmen zu erhalten habe ich mich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über ihre Arbeit ausgetauscht und mir die verschienenen Abläufe zeigen lassen. Ich finde es spannend, bei jeder Fotoproduktion immer etwas dazuzulernen. Mit diesem neuen Wissen fange ich routiniert authentische Situationen ein.

In der Klinikküche sind die Hygienestandards hoch und die gelten natürlich auch hinter der Kamera. Darum trage ich ein Haarnetz, während ich den Mitarbeitern in der Küche über die Schulter schaue, die gerade das Mittagessen portionieren. Handschuhe brauche ich nicht, da mir eh das Naschen leider verboten wurde.

Die Klinikapotheke mischt spezielle Rezepte selbst an. Um das zu zeigen, wurde von mir noch mal die optimale Handhaltung am Mörser fürs Foto justiert. Schließlich kommt es aufs Detail an. Genauso wie auf dem letzten Bild, das auf einen Blick zeigt, wie souverän die Mitarbeiter/innen in der Apotheke die Vielzahl an Medikamenten in der Regalanlage überblickt, verwaltet und ausgibt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner